Gespräche zu führen erscheint auf den ersten Blick leicht, solange sich alle am Gespräch Beteiligten wohl und sicher fühlen und keine Konflikte im Raum stehen.
Doch wie sieht es aus, wenn Ihr Gesprächspartner, Ihre Gesprächspartnerin gehörlos oder schwerhörig ist oder kaum deutsche Gebärden kann? Wenn Sie deshalb auf Schwierigkeiten und Barrieren stoßen? Sie haben das Gefühl, Ihr Anliegen nicht oder nur unvollständig anbringen zu können?
Anhand von Gesprächsanlässen aus dem Arbeitsalltag mit gehörlosen und schwerhörigen Klienten werden Kommunikationsproblematiken aufgezeigt und Verbesserungs-strategien erprobt. Sie erarbeiten anhand von Fallbeispielen, Rollenspielen, Videoaufzeich-nungen und Gruppenarbeit eigene praxisbe-zogene Gesprächsstrategien, zur unmittelbaren Umsetzung in Ihren beruflichen Kontexten.
Für Mitarbeiter von Integrationsfachdiensten bieten wir ein Gesprächsführungsseminar vom 15. bis 17.06.2015 an.
Weitere Informationen finden Sie hier: Gesprächsführung3Tage2015